Die Advents- und Weihnachtszeit ist für manche ehemalige Kirchgänger, die sich aus Glaubensgründen im Laufe des Jahres von der Kirche getrennt haben, eine echte Herausforderung. Eine starke Herausforderung wird es mit Kindern im schulischen Alter. Im ersten Teil möchte ich einige allgemeine Gedanken in Erinnerung rufen, im zweiten Teil möchte ich erzählen wie wir das mit unseren Kindern gelöst haben. Zum Thema Weihnachten habe ich im Gim 63 bereits Stellung bezogen, darum will ich es vermeiden mich zu wiederholen.
In diesem Gim möchte ich meine Darlegungen zu Geburt und Sendung Jahushuas in dieser Welt fortführen. Zu Jahushuas Geburt und Sendung gehört die Aufgabe das “Verlorene” zu suchen und in die offenen, rettenden Arme des himmlischen Vaters zurückzubringen, “denn der Sohn des Menschen (nicht einer Gottheit) ist gekommen, zu suchen und zu erretten, was verloren ist” (Lk 19,10; 15,6; Lk 5,32; Mk 2,17; Mt 9,13; Mt 18,11; Jo 3,17). Gerne weise ich immer wieder auf seine Worte hin, die uns bestätigen und überzeugen wollen, dass er nur zu den “verlorenen” Söhnen des Hauses Israel gesandt war: “Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel” (Mt15,24).
Mit dem ersten Advent setzt in der christlichen Welt eine Geschäftigkeit ein, wie wir sie das ganze Jahr über nicht kennen. In dieser Zeit setzen sich kritisch denkende Menschen, die mit Weihnachten wenig oder nichts mehr anfangen können, mit Fragen, die dieses Thema betreffen, auseinander. Die theologischen “Fundamente” der christlichen Kirchen und Gemeinschaften scheinen, wie so viele Lehren und Traditionen in den Kirchen, auf wackeligen Beinen zu stehen. Unter diesen wackeligen “Fundamenten” steht auch die kirchliche Lehre über den Begriff “die Sünde der Welt”!
Wie ich im Gim 114 andeutete, möchte ich zu Jo 8,58 noch ein paar Zusammenhänge weitergeben. Grundsätzlich gilt für jeden aufrichtigen, JaHuWaH wohlgefälligen Menschen, dass alles was in den Bekenntnisschriften (BeS = NT) geschrieben ist, einzig und allein anhand des TaNaKh oder TeNaKh, d.h. der Bundesschriften (BuS = AT) zu prüfen, zu verstehen und auszulegen ist. Was ist der TaNaKh oder TeNaKh? Damit ist die Bibel gemeint, die von der Kirche fälschlicherweise als das Alte Testament (AT) abgestempelt wird.
Im Kontext der gegenwärtig neu aufgeflammten Diskussionen und Fragen über die Lehre von drei Gottheiten in den Kirchen möchte ich in diesem und im nächsten Gim auf ein weiteres Zitat aus den Bekenntnisschriften (BeS = NT) eingehen, das gerne als Beleg für die drei christlichen Gottheiten zitiert wird. In Jo 8.58 lesen wir: “Ehe Abraham war, bin ich”. Man will mit diesem Zitat beweisen, dass JaHuWaH doch nicht nur EINER, sondern mindestens noch eine zweite Gottheit neben sich haben müsse, nämlich den Gott Jesus von Nazareth.
Nachdem ich in Erinnerung an die Reichspogromnacht (fälschlicherweise – verharmlost – Kristallnacht genannt) von 1938 das Thema “Dreieinigkeit” (Drei Gott-Personen) unterbrochen habe, möchte ich auf weitere Bibelstellen eingehen, die angeblich die Lehre über die drei Gott-Personen in der Bibel belegen sollen. Wir wollen uns schlicht und einfach daran erinnern und im Klaren darüber bleiben, dass weder in der Thora noch in den Propheten und Psalmen, weder in der Lehre Jahushuas noch in der Lehre seiner Schüler (fälschlicherweise Apostel genannt) von dieser Lehre die Rede ist.
Mit dem Gedenken an die Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November möchte ich meine Gim-Serie zu Fragen über die Dreieinigkeit (Lehre von drei Gott-Personen) unterbrechen.
Die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, vor genau 75 Jahren, wurde zum Auftakt des sechsmillionenfachen Judenmordes. Es war für die Juden eine Nacht des Grauens und des Schreckens, der Beginn einer Zeit, die weit und lange über diese Nacht hinausgehen sollte. In jener Nacht wurden Kräfte des Bösen freigesetzt und entfesselt die unfassbares Leid über die Juden brachten.
Zu 1Mo 1,26: 1Mo 1,26 ist im sogenannten “pluralis majestatis” geschrieben, d.h. in der Majestätsform. Wenn in der Antike ein König seinen Untergebenen im ganzen Reich etwas äusserst Wichtiges mitteilen wollte, das von jedem Untergebenen ohne Wenn und Aber gehört, angenommen und umgesetzt werden musste, dann sprachen seine Gesandten in dieser Pluralform: Wir….! Lasst uns….! Der Gesandte, der die Mitteilung des Königs machte, war mit dieser Formulierung mit dem König identifiziert.
In den letzten Wochen sind die Diskussionen um die Dreieinigkeitslehre im deutschsprachigen Raum neu entfacht. Noch nie sind so viele Anfragen und “Hilferufe” bei mir eingegangen, was ich nicht etwa als Belastung empfinde, im Gegenteil, ich freue mich sehr darüber! JaHuWaH öffnet in dieser Zeit immer mehr Herzen für sein Zeugnis und Bekenntnis im TaNaCH. Immer mehr Bibelleser merken, dass so manche Lehren der Kirchen und der christlichen Gemeinschaften nicht mit dem Willen JaHuWaHs und der Lehre des Jahushua von Nazareth übereinstimmen.
Dieser Beitrag stimmt nicht mehr mit meiner aktuellen Glaubensüberzeugung überein (Juni 2022). Die prophetischen Quellen des TaNaCHs (“des ATs”), die ich und andere im Laufe der Jahre schrittweise erforschen und erkennen durften, widersprechen unseren damaligen Glaubenserkenntnissen. Die Glaubenserkenntnis ist wachstümlich und dafür bin ich unendlich dankbar. Der unten stehende Glaubensimpuls war in jenen Tagen meine aktuelle Glaubenserkenntnis, also eine Etappe hin zum Ziel. Wir sind den Weg gegangen, zu dem der grosse Prophet Jirmejahu (Jeremia) seine Landsleute in Zeiten grösster Not aufgerufen hatte: “So spricht JaHuWaH: Tretet auf die Wege, seht und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, wo denn der Weg zum Guten sei, und geht ihn!